Kapitel 3:
"Regierungsprogramm für das 21. Jahrhundert"

 

Vorüberlegungen

In einem ersten Schritt soll ein in Thesen gefaßter Überblick über den Gang der Überlegungen geboten werden. Dies ermöglicht es dem Leser, die einzelnen Argumente im Gesamtkontext von Anfang an besser zu verstehen. In letzter Konsequenz kommen die Thesen einem Regierungsprogramm für das 21. Jahrhundert gleich.

Seit Menschengedenken geht es immer um das Selbe: Essen, Trinken, Wohnen, Kleiden, Leben. Eigentlich könnten wir besseren Zeiten entgegensehen. Der technologische Fortschritt geht unaufhaltsam weiter. Die Produktivität steigt und steigt. Mit immer weniger Menschen können immer mehr Produkte hergestellt werden. Im Kern ist diese Feststellung ein Grund zum Feiern. Menschheitsträume werden wahr! Die bürdende Last der Arbeit wird uns zunehmend von Kollege Roboter abgenommen. Kommen wir letztlich dem "Schlaraffenland" näher?

Wer wollte angesichts der technologisch explodierenden Errungenschaften nicht prinzipiell anerkennen, daß wir "dem Schlaraffenland ein Stück näher" kommen. Wir müssen es nur begreifen. Und: Wir müssen lernen, damit umzugehen.




Es ist ein Aberwitz, wenn die technologischen Möglichkeiten geradezu explodieren und gleichzeitig die sozialen Probleme sich überschlagen. Die durchaus positive Botschaft wird nicht erkannt, sie wird nicht verstanden. Das muß sich ändern.

 

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Glauben Sie auch, daß wir uns angesichts der technologischen Möglichkeiten in Richtung Schlaraffenland bewegen (müßten)?

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Befund und Analyse

Ausgangspunkt der folgenden Thesen und Erörterungen ist der volkswirtschaftliche Befund der dramatisch ansteigenden Arbeitslosigkeit. Sie jagt von Rekordmarke zu Rekordmarke. Aber woran liegt es? Diese Analyse des Status quo führt zu einer Reihe kritischer Ergebnisse und Einsichten:

 

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Volkswirtschaftliche Prognose

Die Volkswirtschaft und die Gesellschaft sind nichts Statisches sondern ein Prozeß. Schreibt man die aktuellen volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Prozesse fort, so läßt sich eine Prognose hinsichtlich der wahrscheinlichen Entwicklungspfade aufstellen:

 

 

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Zukunftsweisende volkswirtschaftliche Strategie

Aus der Analyse und der Prognose lassen sich Empfehlungen für eine zukunftsweisende volkswirtschaftliche Strategie ableiten. Sie zielen darauf ab, das zu erwartende wirtschaftliche wie gesellschaftliche Siechtum einer sich politisch bedingten längeren Übergangsphase von der Industrie- zur Informations- und Dienstleistungsgesellschaft zu verkürzen; ja zu vermeiden:

 

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Staats- und Sozialkonzept: Staatsquote26

Der gesellschaftlicher Wandel und die Konkretisierung obiger volkswirtschaftlichen Strategie erfordert tiefgreifende Reformen. Hier wird auf der Basis des staatstragenden Grundprinzips Grundversorgung ein aufeinander abgestimmtes Staats- und Sozialkonzept entworfen und zur Diskussion gestellt. Staatsquote26:

Ein jedes Staats- und Sozialkonzept mß im wesentliche drei Fragestellungen beantworten:

Alle drei Fragestelllungen müssen abschließend und schlüssig auf einander abgestimmt sein, sonst droht es schlechte Ergebnisses zu zeitigen (siehe unserheutiges Staats- und Sozialkonzept, oder es wird scheitern.

 




 

1. Soziale Grundversorgung aller Generationen (Bürgergeld)

 

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2. Gesundheitsgrundversorgung (Krankenversicherungspflicht)

 

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3. Staatliche Grundversorgung (Halbierung des Staatsapparates)

 

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4. Politische Grundversorgung (Weniger kollektive Entmündigung)

 

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5. Zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Grundgesetzes
(II. Verfassungsgebende Versammlung)

 

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Glauben Sie, daß unser Grundgesetz für das nächste Jahrhundert in allen Bereichen fit ist?

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Unterstützen Sie die Bürgerintiative zur Einberufung einer II. Verfassungsgebenden Versammlung. Ihr persönliches Engagement ist gefordert. Klicken Sie auf diesen Text!

 

 

6. Nutzen des Staats- und Sozialkonzepts: Staatsquote26

Das Prinzip der Grundversorgung ist das zentrale Grundprinzip für eine zielführende Neuarchitektur von Staat und Sozialsystemen. In Form des Bürgergeldes sorgt es für eine Grundversorgung aller Bürger, gleich welcher Generation. Die junge Generation wird von Geburt an sozial gleichgestellt und versorgt. Der demographischen Fehlentwicklung wird spürbar gegengesteuert. In Form der Gesundheitsgrundversorgung empfiehlt es einerseits eine leistbare medizinische Grundversorgung, die sich auf das Notwendige konzentriert. Andererseits werden die erheblichen Wirtschaftlichkeitsreserven im Gesundheitswesen durch echten Wettbewerb erschlossen. Gesundheit wird wieder bezahlbar. Der Staat wird gehalten, sich auf seine Kernkompetenzen zu beschränken und sich einer anmaßenden Überregulierung zu enthalten und politisch sich zu mäßigen. Ein schlanker Staatsapparat zwingt die im Staatsapparat Tätigen zur Wirtschaftlichkeit und Konzentration auf das wirklich Wesentliche. Steuern und Abgaben werden drastisch gesenkt. Das ergibt spürbar mehr Netto für alle! Genau das ist erwünscht und mit Blick auf zusätzliche Eigenvorsorge und zusätzliche Kaufkraft dringend notwendig.

Die solide Grundversorgung ist die Sache des Staates. Die Ausgestaltung der sozialen wie medizinischen Vollversorgung ist die Sache des Individuums. Nur so kann die vor uns stehenden Informations- und Dienstleistungsgesellschaft funktionieren.

Die Grundversorgung ist somit die faire Antwort auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.




Nicht das Wünschbare sondern die Machbarkeiten des sozialen Lebens stehen im Vordergrund. Die Eigenverantwortlichkeit zur abrundenden Eigenvorsorge wird gefördert aber auch gefordert. Der Sozialstaat wird aus seiner Krise herausgeführt, in dem er zur sozialen Marktwirtschaft wieder zurückfindet. Dies kann nur mit einem klaren Bekenntnis zur Wahrhaftigkeit einhergehen. Mehr Wahrhaftigkeit allein ist schon ein Gewinn.

Die Finanzierung des Bürgergeldes aus Steuermitteln ist zukunftsweisend und angemessen, knüpft sie doch an der volkswirtschaftlichen wie individuellen Leistungsfähigkeit an. Konsequenterweise ist das Bürgergeld selbst Gegenstand der Besteuerung und Bemessungsgrundlage für die Krankenversicherung. Nur so läßt sich ein steuerlich "weicher Übergang" in zusätzliche Erwerbstätigkeit (Vermeidung extremer Grenzsteuersätze) gestalten und eine solidarische Gesundheitsgrundversorgung finanzieren. Arbeit, insbesondere Low-tech-Arbeit, für die Masse der Bevölkerung hat wieder eine Chance. Die Arbeitslosigkeit wird verschwinden. Bemessungsgrundlage für die zur Pflicht gemachte Krankenversicherung ist nicht mehr nur das Einkommen aus Arbeit sondern auch das Einkommen aus Kapital. Damit wird dem Trend zu steigenden Kapitaleinkommen entsprochen. Die eher knapp ausgelegte Grundversorgung und die geringe Belastung mit Steuern und Abgaben lassen spürbaren Spielraum für individuelle Zusatzversicherungen und Vorsorgeleistungen für das Alter. Da die Grundversorgung per Umlage (Steuer) und die private Zusatzversicherung durch das Kapitaldeckungsverfahren finanziert wird, wird die demographische Entwicklung spürbar entschärft, die Finanzierung der reformierten Sozialsysteme konsolidiert und stabilisiert.

Das Bürgergeld vereinfacht die maroden Sozialsysteme erheblich, schafft Transparenz und bewirkt zwangsläufig eine Verschlankung des Staatsapparates, da 153 (?) Sozialtransfers und deren Bürokratie wegrationalisiert werden. Der Bürger blickt wieder durch. Er weiß, was ihm zusteht, braucht keine entwürdigende Bittstellerei und zeitraubende wie nervenbelastende Behördenwege hinter sich bringen. Vieles geht dann auch per Internet.

Das Staats- und Sozialkonzept Staatsquote26 ist zum einen sozialradikal (Bürgergeld); zum anderen ist es marktradikal (Deregulierung und volkswirtschaftliche Reorganisation). Darüber hinaus fordert/fördert es Eigenverantwortung und Wahrhaftigkeit. Es vereint viele bereits im Ansatz vorliegende Reformvorschläge zu einem schlüssigen Gesamtkonzept auf der Basis des Prinzips der Grundversorgung. Die Senkung der Staatsquote ist von führenden Köpfen aus Politik und Wirtschaft immer wieder angemahnt worden. Staatsquote26 macht damit ernst und zeigt den Weg dahin auf. Es proklamiert den Zeitgeist des 21. Jahrhunderts. Es ist parteineutral und könnte als Diskussionsbasis für eine II. Verfassungsgebende Versammlung dienen. Es lohnt, sich dafür zu engagieren.

 

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Glauben Sie, daß ein neues Staats- und Sozialkonzept auf der Basis den Prinzips Grundversorgung für unser Land von Nutzen ist?

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24. August 2003